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FAQ



  • Meldeverfahren für Entsendungen von Arbeitnehmenden aus der EU/EFTA im Rahmen einer Dienstleistungserbringung bis 90 Tage im Kalenderjahr

  • Was ist das Meldeverfahren und wann kommt es zur Anwendung?

  • Wie ist eine Meldung vorzunehmen?

  • Kann die Online-Registrierung auch stellvertretend, z. B. durch den Auftraggebenden, ausgefüllt werden?

    • Ja. Die Verantwortung für eine korrekte Meldung liegt jedoch voll und ganz beim Entsendebetrieb. Bei fehlerhafter Meldung kann der Entsendebetrieb sanktioniert werden.

  • Das Meldeverfahren ist auf 90 Tage beschränkt - wie werden diese Tage berechnet?

    • Die 90 Tage beziehen sich auf die entsendende Firma. Entsendet eine Firma z.B. an 5 Tagen jeweils 3 Mitarbeitende, so hat die Firma 5 Tage "aufgebraucht". Für das "Guthaben" der Firma ist es unerheblich, wie viele Mitarbeitende sie an einem bestimmten Tag gleichzeitig entsendet. Es zählen jeweils die Daten, an denen ihre Mitarbeitenden in die Schweiz entsandt werden.

  • Was muss ich bei Verkürzung oder Annullierung eines Einsatzes tun, damit gemeldete, aber nicht genutzte/gearbeitete Tage meinem Jahreskontingent (Zählung der 90 Tage bewilligungsfreier Erwerbstätigkeit) wieder gutgeschrieben werden?

    • Informieren Sie umgehend die zuständige kantonale Behörde per E-Mail oder per Fax. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Meldebestätigung. Der laufende Tag wird bei der Gutschrift berücksichtigt, wenn Sie die Mitteilung bis spätestens 12.00 Uhr vornehmen. Rückwirkende Gutschriften werden aus Beweisgründen nur ausnahmsweise gewährt.

  • Wie sind sonstige Änderungen wie Verschiebung oder Verlängerung des Einsatzes, die Meldung anderer oder zusätzlicher Mitarbeitenden sowie die Wiederaufnahme von Arbeiten und Folgearbeiten mitzuteilen?

  • Wann liegt ein Notfall vor, bei welchem die Arbeit ausnahmsweise vor Ablauf der 8-tägigen Meldefrist aufgenommen werden darf, frühestens jedoch am Tag der Meldung?

    • Ein Notfall ist bei der zuständigen kantonalen Behörde geltend zu machen und folglich bei der Meldung des Einsatzes bekannt zu geben und zu begründen.

      Als Faustregel gilt folgendes: Erstens muss der geplante Einsatz der Behebung eines unvorhersehbar eingetretenen Schadens sowie der Verhinderung weiteren Schadens dienen, zweitens muss der Einsatz unverzüglich, in der Regel nicht später als 3 Tage nach Eintritt des Schadens erfolgen.

      Weitergehende Informationen zum Thema Notfallregelung finden Sie in den Weisungen und Erläuterungen über die schrittweise Einführung des freien Personenverkehrs (VEP-Weisungen) unter Ziff. 2.3.3.6

  • Ist eine reine Warenlieferung ohne Montage meldepflichtig?

    • Nein, eine reine Warenlieferung ohne Montage ist nicht meldepflichtig. Konkrete Abgrenzungsfragen zwischen einer Warenlieferung und einer Dienstleistungserbringung beantwortet Ihnen die Arbeitsmarktbehörde des Einsatzkantons.

  • Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Meldeverfahren?



  • Einhaltung der minimalen Arbeits- und Lohnbedingungen bei Entsendung im Rahmen des Meldeverfahrens

  • Welche minimalen Arbeits- und Lohnbedingungen muss ich bei einem Einsatz in der Schweiz einhalten?

    • Arbeitgebende haben gemäss Art. 2 EntsG den entsandten Arbeitnehmenden mindestens die Arbeits- und Lohnbedingungen zu garantieren, die in Bundesgesetzen, Verordnungen des Bundesrates, allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsverträgen und Normalarbeitsverträgen (NAV) mit zwingenden Mindestlöhnen (gemäss Art. 360a OR) in folgenden Bereichen vorgeschrieben sind:

      • Minimale Entlöhnung;
      • Arbeits- und Ruhezeiten;
      • Mindestdauer der Ferien;
      • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz;
      • Schutz von Schwangeren, Wöchnerinnen, Kindern und Jugendlichen;
      • Nichtdiskriminierung, namentlich Gleichbehandlung von Frau und Mann.

      Zudem gelten einige weitere Bestimmungen allgemeinverbindlich erklärter GAV unter Umständen auch für Entsendebetriebe (Sicherstellung von Lohnansprüchen, obligatorische Beiträge an die Vollzugs- und Weiterbildungskosten, Kaution und Konventionalstrafen).

      Schliesslich muss der Arbeitgebende den entsandten Arbeitnehmenden eine Unterkunft garantieren, die dem üblichen Standard bezüglich Hygiene und Komfort genügt (Art. 3 EntsG).

      Ausnahmen bestehen in zwei Fällen: Einerseits bei Arbeiten von geringem Umfang und andererseits bei Montage oder erstmaligem Einbau, wenn die Arbeiten weniger als acht Tage dauern und Bestandteil eines Warenlieferungsvertrages bilden. In diesen Fällen haben ausländische Entsendebetriebe die schweizerischen Mindestvorschriften für die Entlöhnung und die Ferien nicht einzuhalten.

      Auf entsendung.admin.ch können Sie die auf Ihren konkreten Fall der Entsendung zutreffenden Mindestlohn berechnen.

  • Wie weiss ich, welchen allgemeinverbindlich erklärten GAV oder welche Berufskategorie innerhalb eines allgemeinverbindlich erklärten GAV ich beachten muss?

    • Identifizieren Sie anhand Ihrer persönlichen Angaben den richtigen GAV. Falls Sie unsicher sind, können Sie sich die gesamte Liste der vom Bund und den Kantonen allgemeinverbindlich erklärten GAV anzeigen lassen.

      Treffen Sie eine Auswahl und lesen Sie die möglicherweise anwendbaren GAV genau durch (z.B. hinsichtlich des territorialen Geltungsbereichs, der unter den GAV fallenden Personengruppen, Aktualisierungen der Löhne, Spesen etc.). Kontaktieren Sie bei Fragen direkt die für den Vollzug des allgemeinverbindlich erklärten GAV zuständige paritätische Kommission.

  • Wieso muss ich Vollzugskosten bezahlen?

    • Vollzugskostenbeiträge sind Beiträge, welche die einem Gesamtarbeitsvertrag unterstellten Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden an die Kosten des Vollzugs und der Kontrolle desselben zu leisten haben. Auch ausländische Arbeitgebende, die Arbeitnehmende in die Schweiz entsenden, schulden diese Beiträge.

  • Wie kann ich den Lohn, den ich meiner Arbeitnehmerin oder meinem Arbeitnehmer auszahle, mit dem in der Schweiz geschuldeten Lohn vergleichen?

    • Zunächst ist der in der Schweiz geschuldete Lohn mit den jeweils geschuldeten Zuschlägen (z.B. für Ferien, Feiertage etc.) zu ermitteln. Diese Angaben können Sie dem jeweiligen GAV entnehmen, oder noch einfacher, mit dem Lohnrechner auf entsendung.admin.ch berechnen.

      Anschliessend ist das Ergebnis in Relation zur Lohnbasis im Herkunftsland zu stellen. Die genaue Berechnungsweise bei der Vergleichsrechnung können Sie der Weisung des SECO „Vorgehen zum internationalen Lohnvergleich“ sowie dem Berechnungsbeispiel entnehmen.

  • Welche Stellen können mir weiterführende Auskünfte erteilen?



  • Kontrolle und Sanktionierung allfälliger Verstösse

  • Wie läuft eine Kontrolle auf der Arbeitseinsatzstelle ab und welche Dokumente soll ich meinen Leuten auf den Einsatz in der Schweiz mitgeben?

    • Die kantonalen tripartiten Kommissionen sowie die paritätischen Kommissionen erhalten Kopien der Meldungen und können vor Ort Kontrollen durchführen.

      Die Kontrollen erfolgen durch Befragung der Entsandten. Damit die Kontrolle durchgeführt werden kann, müssen sich die Entsandten über ihre Identität ausweisen können. Es empfiehlt sich, den Entsandten Unterlagen mitzugeben, welche die Einhaltung der Lohn- und Arbeitsbedingungen der entsandten Arbeitnehmenden belegen wie z.B. Arbeitsrapporte, die Angaben zu Arbeitszeiten, Fahrt- und Pausenzeiten enthalten.

  • Welche Sanktionen habe ich zu befürchten, wenn ich als ausländischer Entsendebetrieb die Vorschriften nicht einhalte?



  • Weitere Fragen

  • Wer ist ein selbständiger Dienstleistungserbringer und wie kann der Nachweis der selbständigen Erwerbstätigkeit erbracht werden?

    • Selbstständige Dienstleistungserbringende sind Unternehmen oder Einzelpersonen mit Sitz bzw. Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der EU oder EFTA, die im Rahmen einer selbstständigen Erwerbstätigkeit (kein Unterordnungsverhältnis) in der Schweiz eine grenzüberschreitende Dienstleistung erbringen. In der Regel dürfte es sich um Einzelfirmen handeln, bei denen die Firmeninhaberin oder der Firmeninhaber selber die grenzüberschreitende Dienstleistung erbringt. Entsendet ein selbstständiger Dienstleistungserbringender Arbeitnehmende in die Schweiz, so treffen ihn die allgemeinen Pflichten, welche für Entsendebetriebe gelten.

      Wer sich auf selbständige Erwerbstätigkeit beruft, hat diese gegenüber den zuständigen Kontrollstellen auf Verlangen nachzuweisen. Bei einer Kontrolle vor Ort muss ein selbstständiger Dienstleistungserbringender folgende Dokumente vorweisen können: Eine Kopie der Meldebestätigung oder der erteilten Bewilligung, das Formular A1 sowie eine Kopie des Vertrags mit der Auftraggeberin oder der Bestellerin in einer Amtssprache. Liegt kein schriftlicher Vertrag vor, muss eine schriftliche Bestätigung der Auftraggeberin oder der Bestellerin vorgelegt werden. Können die Dokumente nicht vorgelegt werden, drohen Sanktionen wie Bussen oder ein Verbot, die Arbeiten weiterzuführen.

      Beachten Sie, dass Sie nicht automatisch davon ausgehen können, dass Sie auch in der Schweiz als selbstständig gelten, wenn sie in Ihrem Herkunftsland selbstständig sind, da sich die Selbstständigkeit nach schweizerischem Recht bestimmt. Haben die Kontrollorgane Zweifel am Status der Selbstständigkeit, können sie weitere Unterlagen zum Nachweis der Selbstständigkeit einfordern.

  • Was kann ich tun, wenn ich mehr als 90 Tage pro Kalenderjahr Dienstleistungen in der Schweiz erbringen will?

    • Das Personenfreizügigkeitsabkommen sieht für grenzüberschreitende Dienstleistungen, die 90 Arbeitstage im Kalenderjahr übersteigen, keinen Rechtsanspruch vor, sofern nicht zwischen der Schweiz und der EU ein spezielles Dienstleistungsabkommen besteht (z.B. öffentliches Beschaffungswesen). Bei Dienstleistungen, die 90 Arbeitstage im Kalenderjahr übersteigen, liegt der Zulassungsentscheid im freien Ermessen der zuständigen kantonalen Behörde. Es darf ausschliesslich die von den zuständigen Kantonsbehörden bewilligte Dienstleistungstätigkeit ausgeübt werden. Die Zulassung erfolgt gestützt auf das Ausländergesetz (vgl. insbesondere Art. 18 – 26 AuG).

      Weiterführende Informationen zum Thema Arbeitsbewilligung erhalten Sie beim Bundesamt für Migration oder bei der zuständigen kantonalen Arbeits- bzw. Ausländerbehörde.

  • Was muss bei der Entsendung von Praktikanten beachtet werden?

    • Werden Praktikanten für einen Einsatz in die Schweiz entsendet, fallen diese unter das Entsendegesetz und die in der Schweiz geltenden Lohn- und Arbeitsbedingungen sind anwendbar. Allgemeinverbindlich erklärte Gesamtarbeitsverträge in gewissen Branchen enthalten Löhne für Praktikanten. Ist dies nicht der Fall, gelangen die orts- und branchenüblichen Löhne zur Anwendung.

      Damit ein Praktikumsverhältnis als solches von den Schweizer Behörden anerkannt wird und ein Praktikumslohn zur Anwendung gelangt, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die Kontrollorgane prüfen insbesondere, ob die Tätigkeit, die ein Praktikant ausführt, Aus- oder Weiterbildungscharakter hat bzw. ob ein Betreuungsverhältnis zwischen Praktikant und Arbeitgeber vorliegt und ob das Praktikumsverhältnis befristet eingegangen wurde.

  • Ist die Entsendung ausländischer Leiharbeitnehmender über eine Personalverleihfirma oder Zeitarbeit zulässig?

    • Der direkte und indirekte Personalverleih vom Ausland in die Schweiz ist nicht gestattet. Eine Entsendung von Arbeitnehmenden im Rahmen des Abkommens über die Personenfreizügigkeit ist nur möglich, wenn es sich um die dem Entsendebetrieb unter Arbeitsvertrag stehenden eigenen, nicht jedoch ausgeliehenen Arbeitnehmenden handelt.

  • Wie kann ich feststellen, welches Schweizer Berufsdiplom meinem ausländischen gleichwertig entspricht?

  • Bin ich als ausländischer Entsendebetrieb in der Schweiz mehrwertsteuerpflichtig?

    • Grundsätzlich ja. Sie müssen für in der Schweiz ausgeführte Arbeiten die Schweizer Mehrwertsteuer entrichten. Nur wer jährlich insgesamt weniger als 100 000 Franken steuerbareren Umsatz innerhalb der Schweiz erzielt, ist von der Mehrwertsteuerpflicht befreit. Anmeldung für die Mehrwertsteuer sowie weitere Informationen

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